+49 56 51 22 73 - 0
Slide background

Museen & Archive

Kulturgut vor gasförmigen Schadstoffen schützen

ERHALTEN IST UNSERE AUFGABE

In konservatorischen Umgebungen wie Museen, Archiven und Bibliotheken gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die eine Qualitätsminderung der zu schützenden Objekte verursachen können. Dazu gehören u.a. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Schmutzpartikel und vor allem gasförmige Schadstoffe, denn die Gruppe der gasförmigen Schadstoffe besitzt für Papier und Leinwand das größte Zerstörungspotential.
DOLGE arbeitet seit über 25 Jahren im Bereich der präventiven Konservierung. Die meisten dieser Lösungen wurden jedoch erst nach Eintritt eines Schadens eingesetzt. Das heißt, das aggressive Einwirken von gasförmigen Schadstoffen war bereits erkennbar. Jeder noch so kleine Schaden am Kulturgut vernichtet ein Stück unwiederbringliche Zeitgeschichte. Dies gilt es zu verhindern und daher ist Prävention hier besonders wertvoll.